Unsere Arbeit: Aufklärung und Aufmerksamkeit
Seit 2010 setzen wir uns dafür ein, mit unserer Kommunikationskampagne deutschlandweit mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs zu schaffen. Wir richten uns dabei an gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit, sowie Möglichkeiten der Risikoreduzierung durch einen gesunden Lebensstil, aber auch an Betroffene und deren Umfeld.Der Slogan unserer Kampagne lautet: „Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!" Er soll an die regelmäßige Abtastung der Brust erinnern. Bereits ab einem Alter von 30 Jahren ist eine jährliche Vorsorgeuntersuchung durch FrauenärztInnen empfohlen, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Darüber hinaus können Frauen durch das monatliche Abtasten der Brust selbst dazu beitragen, einen eventuellen Krebs rechtzeitig zu entdecken - circa 80 Prozent der Mammakarzinome fallen bei der Selbstabtastung auf.
Grafik: Strobinski
Langfristig, ganzjährig, bundesweit
Unsere Pink Ribbon Kampagne in Deutschland ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn die Krankheit soll nicht nur im Brustkrebsmonat Oktober thematisiert werden. Die Kampagne wird ausschließlich über Spenden und Sponsoren finanziert. Neben dem zum zweiten Mal stattfindenden Pink Walk schaffen wir Aufmerksamkeit durch die breastcare App, Botschafterinnen und Mutmacherinnen, Events, Bewegunsangebote, kostenfreie Seminare für Unternehmen zum Thema Brustkrebsvorsorge u.v.m. Unser Ziel ist es, der wichtigen Brustkrebs-Früherkennung eine Plattform zu bieten und das Wissen rund um das Thema Brustkrebs in möglichst viele Lebensbereiche hineinzutragen.Zur Unterstützung unserer Kampagne haben wir die kostenlose breastcare App entwickelt. In vielen verschiedenen Sprachen klären wir wissenschaftsbasiert und leicht verständlich über die Früherkennungsmöglichkeiten auf und geben Tipps zur Selbstabtastung. Ein individueller Zykluskalender erinnert an den monatlichen Check. Außerdem geben wir wertvolle Hinweise zum Thema "Gesünder leben" und führen Brustzentren und Fachstellen in ganz Deutschland auf. Mehr dazu unter: www.breastcare.app
Die pinkfarbene Schleife als Symbol
Fakten zum Thema Brustkrebs
Gute Bewegung - alle können mitmachen
Durch unsere zahlreichen sportlichen Kampagnen und Projekte steigern wir die öffentliche Wahrnehmung für die Präventionsmöglichkeiten. Teilzunehmen und einen Beitrag zu unserer Arbeit zu leisten, ist also ganz einfach. Da regelmäßige Bewegung nachweislich zur Verringerung des Krebsrisikos (bei Brustkrebs um bis zu 20 Prozent) beiträgt und die Heilungschancen im Falle einer Erkrankung erhöht, laden wir alle Menschen ein, mitzumachen und mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren.
Foto: Awareness Deutschland